Geschützte Herkunftsbezeichnungen verbinden hochwertige Lebensmittel von ausgezeichneter Reputation mit den Besonderheiten ihres Herkunftsgebiets. Sie stehen für Tradition, Qualität, Regionalität sowie Nachhaltigkeit und gelten als Geschmacksbotschafter der deutschen kulinarischen Vielfalt.
Ideeller Träger des Bundeskongresses, dem im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Treffen der deutschen Marken mit EU-Herkunftsschutz, ist der Bundesverband Herkunftsangaben e.V. (i.G.). Er läd interessierte Produzentinnen und Produzenten, Verarbeiterinnen und Verarbeiter, Stakeholderinnen und Stakeholder sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren herzlich zum ersten deutschen Bundeskongress „Herkunftsangaben“ nach Berlin ein. Im Mittelpunkt steht dabei der EU-Herkunftsschutz in Deutschland, aber auch seine Umsetzung innerhalb der Europäischen Union.
Wie das System in der EU, in Deutschland und in anderen EU-Mitgliedstaaten funktioniert sowie einige „Best practice“-Beispiele aus Deutschland und seinen Nachbarländern, werden vorgestellt. Interessante Impuls-Referate von Pionierinnen und Pionieren runden das Programm ab. Versierte Referentinnen und Referenten zu aktuellen Themen sowie der kollegiale Austausch mit dem berühmten Blick über den Tellerrand des eigenen Unternehmens sind die Erfolgsgaranten dieser einzigartigen Veranstaltung.
Informationen zur Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis spätestens 15. November 2023 unter info@herkunftsangaben.de gebeten, da nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht.
Ort der Veranstaltung:
Holiday Inn Berlin City-West
Rohrdamm 80
13629 Berlin